DIE NEUE BÜHNE

… wurde 1989 als professionelles freies Theater gegründet.

Wir finanzieren uns - anders als subventionsabhängige Stadt-, Staats- oder Landestheater hauptsächlich durch Eintrittsgelder und Fördermitgliedschaften. Mit dem künstlerischen Leitfaden "Theater für die Sinne" haben wir uns profiliert und in der Kulturlandschaft der Region etabliert.

Image

Das "NEUE" der BÜHNE

… ist die Auflösung der klassischen Guckkasten-Bühne.

In hautnahen Spiel- und Erlebnisräumen wird Theater zur an- und aufregenden Entführung aus dem Alltag  und zur direkten Erfahrung für alle Sinne. Mit Betreten des Theaters tauchen die Zuschauer*innen in vergangene Zeiten, ferne Orte, andere Welten. Das Konzept schließt eine Bewirtung passend zum jeweiligen Stück mit ein. Auch damit knüpft die Neue Bühne an Shakespeares Theatertradition an.
Image

Das NEUE Theater

...ist ein ehemaliges Kino in Darmstadt-Arheilgen.

Nach über 23 Jahren gingen dort 1972 die Lichter aus. Mit der "Neuen Bühne" kehrt nun die Kultur zurück an den traditionsreichen Ort an der Frankfurter Landstraße 195. Eröffnungsvorstellung  war am 13. Dezember 2003 Molières Komödie "Der eingebildete Kranke".
Das Theater in Darmstadt-Arheilgen ist nicht als Alternative zum Sommer-Spielort Orangerie gedacht, sondern als Ergänzung.
Durch die gute Verkehrsanbindung erreichen die Besucher das Theater in Arheilgen mit:  
S-Bahn: 5 Minuten vom Darmstädter Hauptbahnhof oder
Straßenbahn: 15 Minuten vom Luisenplatz.
Image